Zug
Mobility Hub Zug Nord – Parkhaus der Zukunft
Mobility Hub Zug Nord – Parkhaus der Zukunft
Der Mobility Hub Zug Nord (MHZN) bildet über die geschwungene Fussgängerbrücke den Eingang zum Tech Cluster Zug und ist gleichzeitig auch das Tor zur Stadt Zug.
Der MHZN mit rund 600 Parkplätzen, dem grossen Ladenlokal von HandwerkStadt Zug und einem Bistro im Erdgeschoss soll nicht zuletzt der Entwicklung der Stadt Zug zur Smart City vorantreiben.
Der Neubau mit der speziell gestalteten Holzlamellenfassade ist kein gewöhnliches Parkhaus. Die Besucher können jederzeit E-Bikes oder E-Scooter ausleihen, um individuelle Strecken zurückzulegen.
Der MHZN ist selbstverständlich mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet und das oberste Parkdeck ist mit einer PV-Anlage überdeckt. Das Parkhaus ist so vorbereitet, dass zukünftig über ein voll automatisiertes Parkingsystem die Fahrzeuge selbst eingeparkt werden können. Im Weiteren ist vorgesehen, dass direkt vor dem MHZN in einen selbstfahrenden Bus eingestiegen werden kann, um wahlweise aufs Areal des Tech Cluster Zug oder die Stadt Zug zu gelangen.
Projektentwicklung @ Hosoya Schaefer Architects AG, Zürich
Fotos © Philippe Hubler, Cham
-
Baujahr2020-2022
-
BauherrUrban Assets Zug AG
-
ProjektauftragGesamtleitung
Baumanagement